Eine Internetpräsenz soll nach den spezifischen Bedürfnissen einer Person, eines Betriebs, einer Organisation o.ä. und deren Zielgruppe erstellt werden.
Ein individueller Auftraggeber benötigt eine individuelle Website.
Der Zweck einer Internetpräsenz, der Mehrwert, den sie bringt, sollte unter folgenden Aspekten herauskristallisiert werden:
- Was soll mit der Internetpräsenz erreicht werden?
- Wer soll angesprochen werden? Wer ist die Zielgruppe?
- Wodurch zeichnet sich der Auftraggeber aus?
Nach Klärung dieser grundlegenden Fragen muss überlegt werden:
- Welche Inhalte sollten angeboten werden?
- Welche Funktionalitäten sind wünschenswert?
Letztendlich wird abgeklärt, inwieweit die für den Inhalt benötigten Grafiken und Texte bereits geliefert werden können oder diese neu erstellt werden müssen.
Bei Bedarf werden sowohl ein Corporate Design (Logo, Briefkopf, Visitenkarte, Farbgebung, etc.) und Fotoaufnahmen erstellt als auch Texte formuliert.